Lutz Jurkat:
“Die meisten Fachoptiker, wie kleinere Ketten waren in den letzten Jahren damit erfolgreich einfach eine Werbeaktion an die nächste zu reihen. Die Zeiten sind für die ersten nun vorbei oder werden bald enden. Wer kein Alleinstellungsmerkmal im Markt findet, wird es zunehmend schwerer haben. Leider finden sich diese Alleinstellung kaum noch über besondere Leistungen. Denn die anderen Optiker – ob etabliert oder neu – schlafen alle nicht. Nur wer “seine Story findet und diese über die richtigen Kanäle konsequent erzählt wird weiter am Markt erfolgreich sein”. Diese Story muss aus dem Unternehmen kommen. Beim Bootcamp helfen wir dabei diese Geschichte zu finden und geben Anleitungen wie man die perfekte Mischung aus Story und Verkaufsförderung findet. Abgerundet mit einer praktischen Online-Toolbox von sofort einsetzbaren Instrumenten (z. B. der Online-Terminvereinbarung) von unseren Partnern, den Optik-Online-Profis von 2do digital.”
Filialisten werben aggressiver
Online-Shops etablieren sich
Günstige Gleitsichtangebote tauchen im Internet auf
Große Hersteller fusionieren
Im März und November haben jeweils 10 Augenoptiker hart arbeitend in einem Seminarraum des Mövenpick-Hotels in Hamburg beim Optiker Bootcamp verbracht. Die Motivation: Besser werden und den Herausforderungen des Optikmarktes optimal begegnen,
sich selber in Marketing und Werbung besser aufstellen und die Weichen zu stellen, mit Ihren Alleinstellungsmerkmalen und IHRER Story nachhaltig erfolgreich zu sein. Und die beiden ersten Bootcamps ‘Fit for Future‘ erfüllte alle Erwartungen: Alle
anwesenden Augenoptiker haben IHRE Story gefunden - und waren von den 2 Tagen begeistert!
Es war „großartig - kurzweilig - intensiv – praxisnah – emotional – bewegend. Einfach super!"
Mehr Statements finden Sie in den beiden Videos!
Erfolgreiche Marketing-/Verkaufsförderung in der Optik
Der Optik-Marketingexperte Lutz Jurkat ist Geschäftsführer und Inhaber der Hamburger Marketingagentur SPOTLEIT und entwickelt mit seinem 12-köpfigen Team neue Positionierungen,
Leitideen und Kampagnen. Seine Karriere begann der Kommunikationswirt und Marketing-Master in der Hohenhorst Werbeagentur am Hamburger Neuer Wall (ehem. Fielmann-Agentur), Norbert Hohenhorst, u. a. bekannt für den Fielmann-Slogan 'Brille:
Fielmann.' war Jurkats Mentor. Im Jahr 2006 gründete Lutz Jurkat gemeinsam mit Peter Wöhlke die Agentur 2do, welche aktuell mit rund 60 Mitarbeitern die größte Agentur für die Augenoptik/Hörakustik im deutschsprachigen Raum ist. Zu seinen
Kunden zählen namhafte Augenoptikunternehmen.
Digitales Wissen für die Optikbranche
Der studierte Politologe mit European Diplom in Direct Marketing stieß 2005 zur Werbeagentur 2do, der größten Agentur für Optiker und augenoptische Hersteller im deutschsprachigen
Raum.
Dort war Scheppelmann Mitglied der Geschäftsleitung, bis er 2015 die Agentur 2do digital (www.2do-digital.de) mitgründete, wo er seit 2015 Geschäftsführer ist. Die Agentur ist eigenständig, auch wenn man gemeinsam mit den Kollegen von
2do und SPOTLEIT in der Hafencity residiert. Unter Scheppelmanns Leitung arbeiten Webdesigner, Entwickler und Online-Berater an digitalen Projekten und decken von der Kreation bis zur technischen Umsetzung alle Kundenwünsche ab. Zu seinen
Kunden zählen viele namhafte Augenoptikunternehmen.
Mövenpick Hotel Hamburg
Das in einem ehemaligen Wasserturm untergebrachte 4-Sterne-Superior Mövenpick Hotel Hamburg befindet sich im angesagten und modernen Sternschanzenpark und gehört zu den besten Adressen der Stadt Hamburg. Die Lage des Hotels im Stadtteil Sternschanze ist ein idealer Ausgangspunkt für Geschäftsreisende sowie Urlauber und Veranstaltungsort unseres Bootcamps.
Teilnehmer maximal!
10:00 Uhr |
Beginn des Seminars - HYBRIDTEIL
Einführung in die Erfolgsfaktoren eines guten Marketingkonzeptes Marktspaziergang: Was können wir von unseren Wettbewerbern lernen? Erfrischungspause |
11:30 Uhr |
Erfolgreiche Marketing-/Verkaufsförderungsmechanimen für in der Augenoptik
Wertvolle Praxistipps aus dem Optiker-Onlinemarketing |
13:00 Uhr | Mittagspause |
14:00 Uhr |
Beginn des Seminar – NUR FÜR DIE IN PRÄSENZ ANWESENDEN
Individuelle Arbeit: Stärken- und Schwächen-Analyse meines Geschäftes Erfrischungspause |
16:00 Uhr | Erstellung eines individuellen Marketingplans durch die Teilnehmer – passend zur eigenen Positionierung |
18:00 Uhr | Ende des Seminars |
Ergebnis: Die Teilnehmer sind nach dem Bootcamp im wahrsten Sinne 'Fit for Future' und haben einen Plan. Sie verlassen den Workshop mit einer klaren Positionierungsaussage und einem Marketingplan, den sie vor Ort mit lokalen Dienstleistern umsetzen können.
Als einer der führenden Kontaktlinsenanbieter stehen die Zusammenarbeit und die Unterstützung des stationären Fachhandels für uns an erster Stelle.
Wir begrüßen und empfehlen daher unseren Kunden die Teilnahme an dem Workshop, um sich aktiv mit den Veränderungen im Markt auseinanderzusetzen und mit dem Blick über den Tellerrand neue Differenzierungs- und Wachstumschancen für sich zu identifizieren. CooperVision wünscht allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!
- Jérôme Kuzio, Head of Marketing D-A-CH bei CooperVision
mi+ consulting ist ein Marketing- und Marketingberatungsgesellschaft mit Sitz in München. Mit ihr arbeiten wir auf der gesamten Brückenstelle von Marketing- und Marketingberatung. Wir bieten Ihnen einen umfassenden und kompetenten Service in der Marketing- und Marketingberatung. Wir sind ein Team aus Marketing- und Marketingberatungs-Experten, die sich auf der Suche nach einem erfolgreichen Weg zur Erfolgsentwicklung eines Unternehmens stehen.
- Lorenz Huck, Geschäftsführer mi+ consulting
Neben den umfangreichen Seminarangeboten in der Rodenstock Akademie, unseren Kampagnen, die den Augenoptiker als Experten biometrischer Brillengläser positionieren und dem großen B2B Event, das die Einzigartigkeit jeden Augenoptikers thematisierte, schließt sich mit der Förderung des Bootcamps für Augenoptiker der Kreis. Spätestens seit der Einführung unserer Philosophie B.I.G. VISION FOR ALL, ist es für Rodenstock eine Herzensangelegenheit, den Augenoptiker als Unternehmer nachhaltig in seiner Geschäftsentwicklung zu unterstützen und ihm mit diesem Alleinstellungsmerkmal einen großen Mehrwert zu bieten. So kann er sich und sein Geschäft einzigartig positionieren. Das als hybride Veranstaltung gehaltene Bootcamp für Augenoptiker zahlt mit einer Stärken-Schwächen-Analyse jedes Geschäfts und der Erstellung eines individuellen Marketingplans genau darauf ein, die positive Geschäftsentwicklung des Augenoptikers nachhaltig zu verbessern und sich somit vom Wettbewerb zu differenzieren.
- Maike Textor, Leitung Marketing DACH, Rodenstock
Wir freuen uns sehr, diese hervorragend etablierte und inhaltlich hoch interessante Veranstaltung für Augenoptiker als Hauptsponsor zu unterstützen. Als global agierendes Unternehmen erkennt Topcon schon seit einigen Jahren, dass die Differenzierung der augenoptischen Leistungen und Angebote für Augenoptiker immer zentraler wird.
Aus unserer Sicht stellen wir fest, dass zwischen Augenoptikern und Augenärzten mehr inhaltliche Schnittmengen entstehen.
Diese Situation eröffnet der augenoptischen Branche die Chance, neue Potentiale zu erschließen und das Dienstleistungs- und Angebotsspektrum zu ergänzen. Beispielsweise kann das Angebot von Screenings von Myopie und Trockenem Auge zusätzlich neue Einkünfte generieren. Die Anbindung einer Künstlichen Intelligenz an ein OCT-Gerät kann weiterhin erste Analysen der Augen dürfen und mittels Ampelsystem einschätzen, ob ein Besuch des Augenarztes sinnvoll wäre. Die Möglichkeiten sind vielseitig.
Das Bootcamp für Augenoptiker zeigt Wege auf, wie Augenoptiker diese Möglichkeiten für sich entdecken und umsetzen können. Als Topcon stehen wir Augenoptikern als Lösungspartner zur Seite und sehen uns als perfekte Ergänzung der Veranstaltung. Dank unseres breit aufgestellten Portfolios mit innovativen Geräten und wertvollen Lösungsansätzen bieten wir weiteres handfestes Werkzeug für eine bessere Marktdifferenzierung und gesteigerten Erfolg bei höchster Kundenzufriedenheit. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bootcamps.
- Andrea Vieth, Director Commercial Topcon Europe Medical B.V., German Branche